Erfolge

Projektbewertung Thema Flucht und Vertreibung. Eine schöne Anerkennung unserer Arbeit

Erfolgreiche Teilnahme an Schülerfirmenmesse

Ministerpräsidentin ehrt united culture bridge

Die Jugendlichen von der Schülerfirma Untited Culture Bridge wurden von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Preisträger beim Jugend Engagement Wettbewerb ausgezeichnet.

United Culture Bridge, Schülerfirma an der Morbacher Integrierten Gesamtschule (IGS), verfolgt das Ziel, für das Thema Zuwanderung und Integration von Flüchtlingen zu sensibilisieren. Die Jugendlichen möchten dafür vor allem die digitalen Möglichkeiten nutzen. Der erste Imagefilm ist bereits im Kasten, um Mitschülern einen leichteren Zugang zum Thema Flüchtlinge zu bieten. In dem Film setzen sich die Macher für die Integration ausländischer Schüler ein.

Nachdem die Schüler erst im November 2016 bundesweit als zweitbeste Schülerfirma Deutschlands gekürt wurden, erhielten sie jetzt den Preis beim Jugend-Engagement-Wettbewerb. Dabei trafen sie auf die Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich – für die Jugendlichen an sich schon ein Erlebnis!

Alle Einnahmen, darunter auch die Preisgelder, spendet die Schülerfirma in das geplante Café der Kulturen, welches zur Begegnungsstätte werden soll: ein Treffpunkt zum gemeinsamen erzählen, Musik hören, gemeinsam kochen...

Wir gratulieren und wünschen für die Zukunft viel Erfolg! (Quelle: Institut der Deutschen Wirtschaft Köln)

United culture bridge ist Vizebundessieger 2016