Ein kulturbuntes Miteinander

United Culture Bridge steht für mehr Menschlichkeit. Wir möchten allen Menschen Produkte anbieten, die den Umgang mit unseren Flüchtlingen vereinfachen. Mit der hohen Zahl an Zuwanderern entstehen neue Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft und damit auch für die Schule als Institution für Bildung und Erziehung, der in dieser Frage eine ganz besondere Bedeutung zuteil wird.

Will die Integration der nach Deutschland gekommenen Zuwanderer und deren Kinder gelingen, so müssen schon in der Schule die entsprechenden Weichen gestellt werden.

Ziel ist es mit den neuen digitalen Möglichkeiten an unsere Zielgruppe näher heran zu kommen. Mit unserem Imagefilm möchten wir unsere Mitmenschen sensibilisieren und zugleich planen wir noch Imagenachrichtenfilme für andere Schulen zu produzieren. Wir stehen erst am Anfang.

Ebenso ist es die Schülerinnen und Schüler aller Kulturen für politische, kulturelle und oder soziale Differenzen und Gemeinsamkeiten zu sensibilisieren, um sie Empathie, Toleranz und Akzeptanz gegenüber Anderen tatsächlich auch leben zu lassen.

Unsere Produkte umfassen PRINT und DIGITALE Medien. Ein Prototyp des Willkommensbuch gibt es – ein Nachrichtenfilm wird als Prototyp demnächst an den Start gehen. Wir sind überzeugt, dass nur die Kombination PRINT & TALK unsere Zielgruppe an unseren Schulen erreichen wird. Um die Wirtschaftlichkeit zusätzlich zu gewährleisten, werden wir „Hoffnungs- und Mutmachlichtertütchen“ verkaufen –

United Culture Bridge hat sich als Ziel gesetzt, ein vielseitiges Angebot für gelingende Integration zu schaffen. Integration darf keine Einbahnstraße sein, sondern bedarf eines aktiven Aufeinanderzugehens auf Augenhöhe, Filme sind sehr hilfreich…..

Der Gewinn unserer Schülerfirma geht zu 100% in die Ausstattung unseres Begegnungsraumes das "Café der Kulturen" - ein Treffpunkt zum gemeinsamen erzählen, Musik hören, gemeinsam kochen .... sich zu Hause fühlen!