Sonstige Aktivitäten

Empfang und Ehrung beim Bürgermeister

VesperTilio an der Morbacher Gewerbeschau

Vespertilio in der ELTERN-family

Wir sind schon sehr aufgeregt, wenn unser Interview mit ELTERN family über unsere Arbeit in unserer Schülerfirma veröffentlicht wird. Das Foto zeigt die Fotografin die uns einige Stunden abgelichtet hat. Das Interview ging über eine Telefonkonferenz mit der Journalistin Antje Helms. Das waren aufregende Wochen!

Wir sagen Bescheid - wann es soweit ist!

Samstag: REWE Tag

REWE Verkaufsaktion - war ein voller Erfolg. Unser Reiseführer hat viele Abnehmer gefunden. Es hat wieder einmal viel Freude gemacht mit Allen zusammen den ganzen Tag im Team zu verkaufen. Danke an unsere Freunde Roman Knichel und Kevin Zöller vom REWE Supermarkt in Morbach - einfach ein Super Supermarkt! Danke auch an Anastasia, Maxim, Lisa & Lisa, Jana, Ronja, Alina, Luca und Marcel für ihren Einsatz in den Osterferien!

Bundesweite Aktion

Tag der Entwicklungszusammenarbeit. Die bundesweite Aktion hat uns auch eingefangen und wir haben an unserem Stand Waffeln verkauft und unseren Reiseführer.

Radiointerview mit Radio Wittlich

Unser erstes Interview!

Danke an Radio-Wittlich fürs Interview.

Es hat uns großen Spaß gemacht! Mit dabei waren: Luca, Lisa, Lisa und Jana.

SCHÜLERFIRMA VESPERTILIO STELLT ZUKUNFTSPLÄNE AUF DER HAUPTVERSAMMLUNG VOR

Marcel Keller, Vorstandvorsitzender der Schülerfirma VesperTilio begrüßte die Anteilseigner zur ersten Hauptversammlung. Im Laufe des Abends wurde das Produkt vorgestellt, die Zahlen der Buchführung bekannt gegeben und ein vorsichtiger Ausblick in die Zukunft gewagt. Die Hauptversammlung verlief reibungslos. Die Repräsentanten (Lisa Gemmel, Lisa Kettenhofen, Alina Bohn, Luca Priestersbach, Lukas Koch und Marcel Keller) haben ihre Sache gut gemacht. Ein Dankeschön dem ganzen Team für den unermüdlichen Einsatz. Es war einmal wieder eine geschlossene Teamleistung. Auf diesem Wege bedanken wir uns bei den vielen  Zuhörern die den Vortägen interessiert gelauscht haben. Unsere "Neuen" (Max Ruf, Anastasia Ruf und Ronja Lauer) haben das erste Mal für VesperTilio vorgetragen. Gratulation für diesen sehr gelungenen Auftakt.

LZU besucht Schülerfirma

Teilnehmer der Regionaltagung besuchten unsere Schülerfirma am Samstag, den 20. April 2013. Die Schülerfirma begrüßte die Teilnehmer mit einer Power-Point Präsentation, beantwortete Fragen und lud anschließend noch zu einer Besichtigung der Schülerfirma mit Kaffee und Kuchen ein. Die Regionaltagung der Landeszentrale für Umweltaufklärung referierte 2 Tage zum Thema "Jugend auf dem Lande".

Schülerfirmenmesse Saarland

Bereits zum zweiten Mal nahm die Schülerfirma der Integrierten Gesamtschule an der saarländischen Schülerfirmenmesse in Neunkirchen teil. Mit einer geschlossenen Teamleistung, Einsatz und perfektem Auftreten, präsentierten sich die VesperTilios während einer Bühnenpräsentation, am Messestand und mit einer außergewöhnlichen Geschäftsidee. Auch wenn die Jury anderer Meinung war - unser Messestand war dieses Mal außergewöhnlich Besonders und hat viele Passanten angezogen vorbeizuschauen um sich über unser Produkt zu informieren. Unser Team hat es durch sein sympathisches Auftreten, dem professionellen Verkaufen und mit viel Herzblut  geschafft alle Hunsrückreiseführer innerhalb 2 Stunden im Saarland zu verkaufen - wenn das mal kein gutes Ergebnis ist und Lust auf mehr macht!

Eine super Leistung! Wir sind alle sehr stolz auf Euch!

Danke an: Ronja Lauer, Alina Bohn, Maxim Ruf, Anastasia Ruf, Lisa Gemmel, Luca Priestersbach, Lukas Koch und Marcel Keller.

JUNIOR Startveranstaltung im Mainzer Rathaus

Nach einer Begrüßung von Susanne Grimminger, vom Institut der deutschen Wirtschaft, referierten noch Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB Bank Rheinland-Pfalz, Dr. Dirk Hannowsky, Geschäftsführer der Landesvereinigung
Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz, Staatssekretär Hans Beckmann sowie Staatssekretär Uwe Hüser vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie  und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz.

So kann man sich die Aufregung der Vertreter der Schülerfirma Pascal Momper, Luca Priestersbach und Marcel Keller vorstellen. Jedoch die Angst war grundlos – sie meisterten ihre Power-Point Präsentation hervorragend und ernteten Anerkennung und Ablaus.

Eine gute Leistung die durch eine gute Vorbereitung und immerwährendes Training
zu Stande kam. Learning by doing – das steht ganz oben auf der Agenda der
Schülerfirma der IGS-Morbach.

Wir sind mächtig stolz auf Eure Leistung - Klasse gemacht!