Inhouse Schulung: Thema Versicherungen

Frau Schröder von der Verbraucherzentrale Trier informierte unser Team von Wheel Nation über die Notwendigkeit von Versicherungen als Berufsstarter. Auch hier wurden wir im Themenfeld des BOL 3 "Fit für die Wirtschaft" gut informiert und haben nun eine kleine Ahnung was uns nach der Schule erwartet, welche Versicherungen wichtig sind.

Die Geschäftsführer Jannick Nau und Malte Christ bedankten sich für den Vortrag bei Frau Schröder.

Inhouse schulung: Thema Schulden

Werner Hüssgen von der Schuldnerberatung der Diakonie besuchte uns und informierte unser Team von Wheel Nation über die Gefahr einer Überschuldung. Gut zu wissen, an wen man sich wenden kann - gut zu wissen, wie man es vermeiden kann. Die Fortbildung ist ein Teil unseres BOL 3 Konzeptes im Themenfeld "Fit für die Wirtschaft". Ich würde sagen - Top Fit!

Teambildung für junge Unternehmer

Unternehmer sollen gemeinsam ein Unternehmen führen - dazu sollte man im Team arbeiten. Bevor es losging im Geschäftsjahr mussten sich die neuen Unternehmer einigen Teambildungsspielen unterziehen.

Unterstützt wurden wir hier von unserer Schulsozialarbeiterin Kerstin Wroblewski.

Schlüsselqualifikationen während eines Schülerfirmenjahres sind nur einige Soft Skills die man erlangen kann.

So funktioniert Schule-Wirtschaft

Die Firma Papier-Mettler hat es wiedereinmal geschafft Schule und Wirtschaft zu vereinen. Die jungen Mitarbeiter der Schülerfirmen "VesperTilio" und "Die Mittwochsglücksbringer" konnten die Strukturen in einem großen Industriebetrieb kennenlernen. Ein herzliches Dankeschön den Auszubildenen der Fa. Papier-Mettler und Frau Künzer für die unkomplizierte Planung und Unterstützung. [Schülerbericht]

SEPA kommt auch in unsere Schülerfirma

Nicht nur über SEPA Lastschriften im Zahlungsverkehr hatte Axel Gellenberg, Leiter der örtlichen Sparkasse EMH zu referieren. Alles rund ums Bankgeschäft und Girokonto hat er unseren Mitarbeitern nahe gebracht. Wir danken Axel Gellenberg der an zwei Nachmittagen unsere Mitarbeiter für Bankgeschäfte fit gemacht hat. [Schülerbericht]