Aktionen & Preise

Zeitung bei uns in der Redaktion

Heute war  Christoph Strouvelle bei uns in der Redaktion und hat folgenden Artikel für den Trierischen Volksfreund geschrieben.

Jugendengagementpreis Rheinland-Pfalz 2021

An der IGS Morbach wird fachliche Vielfalt unterrichtet, man lernt Bruchrechnen und Aufsatzschreiben, Notenlesen, Bockspringen oder Kristalle züchten.

Im Fokus stehen aber auch die kreativen Fähigkeiten und das soziale Engagement. Beides wird in hervorragender Weise in den Schülerfirmen gefördert. Wirtschaftliches Denken wird kombiniert mit Erfindungsreichtum, die Schülerinnen und Schüler blicken über den Tellerrand der Schule hinaus und schnuppern in das Berufsleben hinein – und das extrem erfolgreich.

Für ihre neuste Idee wurde der Schülerfirma „Schulradio Larifari“ nun der  Jugendengagementpreis von Rheinland-Pfalz verliehen. Ausgezeichnet wurde die Idee, ein „Radio von Schülern – für Schüler – und zwar für ALLE“ zu produzieren.

Dabei sollen Podcasts für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern gestaltet werden, die wenig bis keine Deutschkenntnisse haben. Ihnen wird so geholfen, sich im Schulalltag besser zurechtzufinden – ob bei der Beantragung der Busfahrkarte oder der Schulbuchausleihe. Dazu werden Erklärtexte erstellt in der jeweiligen Muttersprache. Bei 14 an der IGS Morbach vertretenen Nationen ein ehrgeiziges Ziel!

Unterstützt werden Sie unter anderem von Eduard und Balint aus der 7. Klasse.

Das Schulradio Larifari hat schon mehrfach Preise eingeheimst, zum Beispiel mit ihrem Podcast zum Thema „Heimat“ beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Für diesen Beitrag gab es auch den Kultursonderpreis des Kreises Bernkastel-Wittlich. Aktuell ist die Crew von Radio Larifari im Rahmen des Edeka-Ernährungswelten-Wettbewerbs der Frage nachgegangen, ob Geld eine Rolle bei der Ernährung spielt.