Berufsvorbereitung

Papier-Mettler unterstützt Schülerfirma

Auch in diesem Jahr, am 16.12.13 und am 18.12.13, besuchten uns sechs Azubis von der Firma Papier Mettler, die bereits in ihrem zweiten bzw. dritten Ausbildungsjahr sind. Sie erklärten uns was in den verschiedenen Abteilung an Arbeit anfällt. Dabei erhielten wir Einblicke in ihre alltäglichen Arbeitsabläufe als Auszubildende/r (z.B in der Logistik, bei den Finanzen, im Einkauf, u.a.). Uns gefiel besonders, dass die Auszubildenden auch Anschauungsmaterial mitgebracht haben und bedanken uns bei ihnen für ihre Mühe.

Daniel, Lukas, Tim und Jeldrik

Einwenig Einblicke in einige Berufsfelder haben die Mitarbeiter der Schülerfirma VesperTilio bereits durch ihre Tätigkeit in der Schülerfirma gewinnen können. Wir ihre "Berufe" und ihr Arbeitsfeld jedoch in einem großen Industriebetrieb ausschaut, darüber informierten einige Auszubildende der Firma Papier-Mettler.

Auch Freunde der Schülerfirma konnten bei den Vorträgen dabei sein und so war die Resonanz an zwei Montagnachmittagen sehr groß.

Die Auszubildenden, die sich derzeit im 3. Ausbildungsjahr befinden, erzählten den jungen Schülern über den Aufbau und die Strukuren eines großen Industriebetriebes. Danach vertieften Sie die Berufsfelder Industriekaufmann und andere, weitere interessante Ausbildungsberufe die man bei Papier-Mettler erlernen kann.

Zum Abschluß zeigten wir den Auszubildenden noch unsere Schülerfirma. Sie waren alle mächtig beeindruckt und hätten sich gerne während ihrer Schulzeit soetwas gewünscht. Denn in einer Schülerfirma erlernt man bereits bevor es in´s Berufsleben geht die ersten Einblicke und Handgriffe.

Wir danken den engagierten Auszubildenden der Firma Papier-Mettler für ihre durchaus gelungene Präsentation. Das ist Berufsorientierung direkt vor Ort! Herzlichen Dank an Frau Künzer die dieses Treffen erst möglich machte.