Ö-Bildung

Steht für ökonomische Bildung

Interview mit ehemaligen Teilnehmern

Unsere ehemaligen Schüler Pascal Momper und Luca Priestersbach konnten mit dem Bildungsministerium ein Interview führen. Denn Beide waren an unserer Schule Teilnehmer in den Junior Schülerfirmen. Beide sind nun selbständig und führen eine Werbeagentur.

Interviews_JUNIOR.pdf

Wir sind auf dem richtigen Weg ...

Unternehmergeist an der igs morbach

An allen allgemeinbildenden Schulen in Rheinland - Pfalz ist die Umsetzung der ökonomischen Bildung problematisch.
Während es in anderen Bundesländern (z.B. Wirtschaft und Politik in Schleswig Holstein) eigene Unterrichtsfächer gibt, in denen die Thematik verankert ist, gilt es bei uns Lösungen zu finden, die die wichtigen Fragestellungen des Wirtschaftslebens in den Unterrichtsalltag integrieren.

Die IGS-Morbach ist eine Ganztagsschule in Angebotsform. Wir haben uns daher entschieden die ökonomische Bildung sowohl im Rahmen der Wahlpflichtfächer, also auch im Kontext der GTS zu verorten.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere die Schülerfirmenprojekte der JUNIOR gGmbH im Rahmen der Ganztagsschule, die in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln durchgeführt wurden bei den Schülern auf sehr positive Resonanz stießen.

Auch der Erfolg unserer Schülerfirmen gemessen an Auszeichnungen und Preisen zeigt, dass diese Art der Vermittlung von ökonomischer Bildung nicht nur pädagogisch erfolgreich ist.

Die IGS Morbach wird daher in den nächsten Jahren die Schülerfirmen im Rahmen der GTS weiter stärken und intensivieren und auch weiter mit dem Wahlpflichtfachbereich zu verschränken.

IGS Morbach ist junior Premiumschule

Seit dem Schuljahr 2011 gibt es an der IGS-Morbach in jedem Schuljahr mindestens eine Schülerfirma, die im Rahmen des JUNIOR Projektes des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln gegründet wird und über ein Schuljahr hinweg selbst hergestellte Produkte oder nützliche Dienstleistungen in und um Morbach herum anbietet. Für dieses Engagement wird die IGS in diesem Jahr nun ausgezeichnet und erhält das Schulsiegel „JUNIOR Premium Schule“

Das Siegel zeichnet die besondere Qualität des JUNIOR Programms an der IGS Morbach und den hohen Standard, der bei der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und ökonomischen Kenntnissen und Zusammenhängen erreicht wurde aus und zeigt die Anerkennung für ein klares Profil im Bereich der Berufsvorbereitung und der ökonomischen Bildung.

Die Verleihung der Urkunde fand während des JUNIOR Landeswettbewerbs am Mittwoch, den 6. Mai 2015 in Mainz statt und Schulleiter Stefan Philippi und die Betreuerin der Schülerfirma Frau Petra Priestersbach haben die Auszeichnung entgegen genommen.