JUNIOR ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. JUNIOR wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Gesamtmetall, Danfoss, dem Handelsblatt, der DeloitteStiftung und AXA gefördert.

Hier finden Sie uns

IGS Morbach 

school & company

Raum C 003

Klosterweg 7
54497 Morbach

Telefon:

0 65 33 -    95 697-250

Fax:

0 65 33 -    95 697-251

 



Email:

info@igs-schoolandcompany.de

oder

bestellung@igs-schoolandcompany.de

 

ausgezeichnet!

 

Presse

Gute Partner sind nicht alles...

Diese Auszeichnung, zweitbeste Schülerfirma Deutschlands zu sein, ist eine tolle Bestätigung für die professionelle und engagierte Arbeit, die hier geleistet wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur Ihre Schule bei diesem Wettbewerb würdig vertreten, sondern sind mit Ihrer Schülerfirma VesperTilio auch ein guter Botschafter für die Gemeinde Morbach und die ganze Region. (Bürgermeister Andreas Hackethal)
Während der Zusammenarbeit mit der Schülerfirma war ich beeindruckt von dem Engagement und der Kreativität der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler haben Beachtliches geleistet und es freut mich sehr, dass sie sich – Dank der Sponsoren – ihre wohlverdiente Urkunde persönlich abholen und während der Preisverleihung neue Impulse sammeln konnten.  (Stefan Gemmel, Kinderbuchautor)
Ein wesentlicher Akzent unserer Schule ist die berufliche Bildung. Mit großer Begeisterung lernen Schülerinnen und Schüler ein Unternehmen zu gründen und zu leiten. Neben dem erforderlichen Wissen ist dies eine Fähigkeit, die ungeheuer wichtig ist für die Zukunft unserer Region. Neben dem überragenden Engagement der Schülerinnen und Schüler müsste hier ein Sonderpreis für die grandiose Unterstützung der Schülerfirma durch Politik und Gewerbe der Region verliehen werden. Als Schulleiter bin ich für diese Zusammenarbeit sehr dankbar. (Stefan Philippi, Schulleiter)
Unternehmerisches Denken und Handeln, geschäftliche Zusammenhänge erkennen und Entscheidungen treffen, die letztendlich den Erfolg eines Unternehmens  herbeiführen. Sich mit diesen Dingen bereits in jungen Jahren praxisnah auseinanderzusetzen, halten wir für eine großartige Initiative, die wir gerne unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden. (Kurt Müllers, Vorstand Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach)
„Es ist überwältigend, wie viel Zuspruch wir erfahren durften“, so die Mitarbeiter der preisgekrönten Schülerfirma. Vespertilio hat mit seinem Kinderreiseführer den 3. Platz beim JUNIOR Landeswettbewerb, den Bundesvizesieg in Berlin und den Projektkultursonderpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich erreicht.

Zahlreiche Morbacher Unternehmen und Politiker unterstützten die Schülerfirma, indem sie die Fahrt für alle 19 Teilnehmer zur Preisverleihung nach Berlin finanzierten. Neben dem Kinderbuchautor Stefan Gemmel waren auch die Bandmitglieder dabei, die mit ihrem Fridolin-Song für die musikalische Unterhaltung im Bundeswirtschaftsministerium sorgten. Zum Schuljahresende möchten sich die Mitarbeiter der Schülerfirma zusammen mit ihrer Betreuerin Petra Priestersbach noch einmal bei allen für die Unterstützung bedanken:
Möbel Schuh, WFE GmbH Kaminöfen, Fensterbau Schabbach, Schreinerei Blasius-Zimmer, Holzbau Anton, Der Holzwurm, Auto-Gorges, Sparkasse EMH Axel Gellenberg Morbach, Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister Andreas Hackethal und Papier-Mettler.
Ebenso ein großes Dankeschön an die Unternehmen Peugeot-Steinmetz, Optik Mertiny, Müllers-Heimcenter, Metzgerei Kneppel und die Tourist Information der Gemeinde für die Unterstützung im laufenden Geschäftsjahr!

...aber ohne partner ist alles nichts! DANKE

Großer Empfang beim Bürgermeister

 

 

Ein letztes Mal hieß es "Bühne frei" für die VesperTilios. Für die hervorragende Arbeit die im letzten Schuljahr geleistet wurde, dankte der Bürgermeister der Gemeinde Morbach Andreas Hackethal im Rahmen eines feierlichen Empfangs, allen Mitwirkenden des Projektes "Mit Fridolin auf Entdeckertour" [weiterlesen]

Vespertilio erhält Projektsonderpeis

ELTERN family Artikel

In der Ausgabe Juni 2014 gibt es einen Artikel über unsere Schülerfirma VesperTilio.

Deutschlands Familienmagazin Nummer 1 erscheint monatlich mit einer Auflage von 160.000 Exemplaren. Na dann - herzlichen Glückwunsch VesperTilios!

 

 

Nachzulesen auf Seite 35!

Ein krönender Abschluß für ein tolles Projekt. 

 

 

Artikel über uns im Trierischen Volksfreund von Christoph Strouvelle
__www.volksfreund.de_nachrichten_region_[...]
PDF-Dokument [138.0 KB]

Artikel im Trierischen Volksfreund im Dezember 2012

Druckversion Druckversion | Sitemap
© igs-schoolandcompany