JUNIOR ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. JUNIOR wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Gesamtmetall, Danfoss, dem Handelsblatt, der DeloitteStiftung und AXA gefördert.

Hier finden Sie uns

IGS Morbach 

school & company

Raum C 003

Klosterweg 7
54497 Morbach

Telefon:

0 65 33 -    95 697-250

Fax:

0 65 33 -    95 697-251

 



Email:

info@igs-schoolandcompany.de

oder

bestellung@igs-schoolandcompany.de

 

ausgezeichnet!

 

Junior: VesperTilio.

Ein Schülerunternehmen in 2012/2013

Das Schülerunternehmen arbeitete im Schuljahr 2012/2013. Rückblickend konnten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen in den Bereichen Teambildung, Online-Banking, Buchführung, Umgang mit Medien, selbständiges Arbeiten, Löhne berrechnen und auszahlen, Verkaufen von Waren, mit Firmenchefs telefonieren und vielen anderen Schlüsselqualifikationen, den "Soft-Skills" sammeln. Zusätzlich konnten die SchülerInnen den Unterschied zwischen den Programmen JUNIOR kompakt und JUNIOR erleben. Aus den Förderscheinen wurden Aktien, sogenannte Anteilsscheine, man musste einen Geschäftsbericht erstellen und eine Hauptversammlung planen und durchführen. Dort waren alle Anteilseigner eingeladen und es wurde Rechenschaft abgelegt. Es wurden die Bruttolöhne ermittelt und die Nettolöhne ausbezahlt. Der Landeswettbewerb war der krönende Abschluss und wir erreichten den 3. Platz.

 

Ein aufregendes Jahr für Alle! Zum Abschluß gab es noch ein Zertifikat für die Teilnahme welches man in die Bewerbungsmappe mit rein stecken kann.

 

Das Alter der Schülerinnen und Schüler war im Schnitt 13 Jahre.  Die Teilnahme am JUNIOR Projekt startet normalerweise in der 9. Klasse - wir versuchten es bereits ein ganzes Schuljahr früher und das mit Erfolg.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© igs-schoolandcompany